Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten
Dank US-Klimaschutzpaket: Grüne Energie-Aktien gewinnen deutlich
Die Demokratische Partei hat sich in den USA überraschend doch noch auf einen Kompromiss für ein milliardenschweres Klimapaket geeinigt. Aktien wie Bloom Energy, SolarEdge oder Vestas gewannen am Donnerstag in der Folge teils zweistellig.
Das Paket soll einen Umfang von 670 Milliarden US-Dollar haben und sieht unter anderem Investitionen von 369 Milliarden Dollar (rund 363 Milliarden Euro) in Energiesicherheit und Klimaschutz vor. Bislang war das Gesetzesvorhaben am Widerstand des Senators Joe Manchin aus dem Kohle-Staat West Virginia gescheitert.
Manchin erklärte sich nun bereit, dem sogenannten "Build Back Better"-Paket in einer stark abgespeckten Form doch zuzustimmen. Die Pläne sind laut den Demokraten durch die Schließung von Steuerschlupflöchern für wohlhabende Privatpersonen und Unternehmen vollständig finanziert.
Wie reagiert der Finanzmarkt?
In einer ersten Reaktion an den Finanzmärkten profitierten vor allem die Lieferanten von grüner Technologie, quer etwa durch die Sektoren Wasserstoff, Solar- und Windkraft hindurch.
So legten die Kurse des Windanlagenbauers Vestas aus Dänemark und des israelischen Solarkonzerns und Wechselrichterherstellers SolarEdge deutlich zu. Beide sind ECOreporter-Favoriten-Aktien aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Auch die Aktie des US-Brennstoffzellenhersteller Bloom Energy schoss nach oben. Das Unternehmen gehört zu den aussichtsreicheren unter den grundsätzlich spekulativen Wasserstofftiteln.
Konkret verzeichneten die Kurse im Tradegate-Handel am Donnerstag folgende Zugewinne zum Vortag:
Bloom Energy: + 17,6 Prozent
SolarEdge Technologies: + 5,2 Prozent
Vestas: +15,0 Prozent
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...