Das verkaufte Projekt ist ein Repowering-Windpark, bei dem alte Windkraftanlagen durch neue ersetzt werden. / Symbolfoto: Energiekontor

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten

Energiekontor verkauft Windpark an Encavis – weitere Projekte in Vorbereitung

ECOreporter-Aktien-Favoriten unter sich: Der Bremer Grünstromkonzern Energiekontor verkauft an den Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Encavis ein Windparkprojekt in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von rund 11,2 Megawatt (MW).

Bei dem veräußerten Windpark "Bergheim" handelt es sich um ein Repowering-Projekt, also einen bestehenden Windpark, der mit neuen und leistungsstärkeren Windanlagen aufgerüstet wird. Die beiden neuen Anlagen mit einer Nennleistung von zusammen rund 11,2 MW sollen ab dem ersten vollen Betriebsjahr jährlich rund 28,1 Gigawattstunden Strom erzeugen. Dies deckt nach Angaben von Energiekontor den durchschnittlichen jährlichen Strombedarf von rund 10.000 Haushalten und spart ungefähr 20.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

30.01.23
 >
16.01.23
 >
11.01.23
 >
28.03.23
 >
21.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x