In Brandenburg wurde Deutschlands 92. Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen. / Foto: imago images

  Erneuerbare Energie, Meldungen, Anleihen / AIF

Enertrag weiht Wasserstofftankstelle in Brandenburg ein

Der Erneuerbare-Energien-Erzeuger Enertrag hat eine Wasserstofftankstelle im brandenburgischen Prenzlau in Betrieb genommen. Der Standort wurde gewählt, da er an einer wichtigen Strecke für den Schwerlastverkehr zwischen Berlin und dem polnischen Stettin liegt.

Die Tankstelle soll der „erste Baustein“ eines geplanten Wasserstoffzentrums Prenzlau werden. Dafür sind 13 Megawatt Elektrolyse-Leistung geplant – Elektrolyse ist die Technik zur umweltfreundlichen Herstellung von Wasserstoff aus Wasser, eine Voraussetzung für grünen Wasserstoff. Außerdem sollen an dem Standort Labore zur Qualitätssicherung sowie zur Erforschung neuer Technologien entstehen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

23.11.21
 >
05.11.21
 >
01.09.21
 >
15.06.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x