Tempo-Taschentücher kosten bald mehr und sind vielleicht nicht mehr überall erhältlich. / Foto: Essity

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Essity: 20 % Preiserhöhung, Lieferstopp für Edeka

Tempo-Taschentücher und Zewa-Küchenrollen werden bald deutlich teurer. Der schwedische Hersteller Essity gibt hohe Rohstoff- und Energiepreise weiter. Die Essity-Aktie bewegt sich weiter auf hohem Niveau.

„Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal“, sagte Volker Zöller, President Consumer Goods bei Essity, gegenüber dem Nachrichtenportal T-Online. Besonders die Preise für Zellstoff seien „durch die Decke gegangen“, so Zöller. Zudem hätten sich die Transportkosten teilweise vervierfacht.

Weil Essity für die nächsten Monate keine Entspannung der Kostensituation erwartet, will der Konzern seine Preise um bis zu 20 Prozent anheben und auch langfristige Verträge mit Handelspartnern anpassen. Essity-Manager Zöller rechnet damit, dass es im nächsten Jahr für Unternehmen aus seiner Branche sehr ungemütlich wird: „Wenn wir uns die aktuellen Margen und die Dramatik der explodierenden Kosten anschauen, könnte es durchaus zu Pleiten kommen.“

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

13.12.21
 >
01.12.21
 >
25.11.21
 >
08.11.21
 >
02.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x