Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
First Solar verklagt Konkurrenten – "betrügerischer" Weiterverkauf von Solarmodulen
Der US-Solarmodulhersteller First Solar hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters eine Klage gegen seinen US-Konkurrenten Toledo Solar eingereicht. Dieser soll alte First Solar-Module verändert und als sein eigenes Produkt weiterverkauft haben – verbunden mit der Behauptung, diese selbst in den USA produziert zu haben. Die fraglichen Module seien aber 2018 im Werk von First Solar in Malaysia hergestellt und im Juli 2019 an einen Solarentwickler in Ohio verkauft worden.
"Wir waren enttäuscht, als wir erfuhren, dass Toledo Solar die CadTel-Solarmodule von First Solar als seine eigenen modifiziert, vermarktet und verkauft hat, und haben eine Klage gegen das Unternehmen wegen irreführender Handelspraktiken eingereicht", erklärte First Solar in einer Mitteilung. "In Anbetracht unserer Rolle als führendes Unternehmen der Solarbranche, das sich für die heimische Solarproduktion einsetzt, haben wir diese Maßnahme nach sorgfältiger Prüfung der Ernsthaftigkeit der Angelegenheit ergriffen."
Paneele auf dem Anwesen des Gouverneurs entdeckt
"Wir beabsichtigen, das Problem anzugehen und letztendlich zu lösen, indem wir Toledo Solar dazu veranlassen, alle Käufer von First Solar-Paneelen, die es als seine eigenen verkauft hat, zu benachrichtigen, und das Unternehmen daran hindern, weiterhin falsche Behauptungen aufzustellen und weitere First Solar-Paneele zu verkaufen, die es möglicherweise auf Lager hat", so die Mitteilung weiter.
Toledo Solar reagierte auf die Vorwürfe bislang nicht. Auch eine Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters ließ das Unternehmen der Agentur zufolge zunächst unbeantwortet.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...