Kataloghaus von Helma. Die Aktie ist in diesem Jahr um 70 Prozent eingebrochen. / Illustration: Helma

  Nachhaltige Aktien

Helma entlässt Vorstandschef, Aktie verliert 14 %

Der Baukonzern Helma Eigenheimbau hat sich überraschend von seinem Vorstandsvorsitzenden Gerrit Janssen getrennt. Zuvor hatte das Unternehmen aus Lehrte bei Hannover seine Jahresprognose senken müssen.

Der Aufsichtsrat von Helma entließ Janssen am Montag „mit sofortiger Wirkung“. Janssen stand seit 2018 dem Vorstand des Konzerns vor und hatte noch einen Vertrag bis 2027. Seine Nachfolge tritt Andrea Sander an, die zuvor unter anderem für den Berliner Entsorgungsspezialisten Alba und den Schweizer Personaldienstleister Adecco gearbeitet hatte.

Zu den Gründen für die Trennung macht Helma keine Angaben. Möglicherweise hängt Janssens Entlassung mit der Pleite eines wichtigen Subunternehmers zusammen, die sich laut Helma negativ auf die diesjährige Geschäftsentwicklung auswirken wird. Der Konzern hatte deshalb Ende September seine Jahresprognose für 2022 deutlich gesenkt (ECOreporter berichtete hier).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

07.10.22
 >
27.09.22
 >
14.03.23
 >
13.01.23
 >
15.08.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x