Jinko Solar ist der größte Solarmodulproduzent der Welt. Die Aktie bleibt schwankungsanfällig. / Foto: Jinko Solar

  Nachhaltige Aktien

Jinko Solar baut Wafer-Fabrik in Vietnam, Aktie verliert 25 %

Der chinesische Solarkonzern Jinko Solar errichtet eine neue Produktionsstätte für Wafer. Diese hauchdünnen Siliziumplatten sind der wichtigste Bestandteil von Solarzellen.

Vietnamesische Medien hatten berichtet, Jinko Solar baue vor allem deshalb in Vietnam und nicht in China, um mögliche Handelsbeschränkungen mit den USA zu verhindern. Der Konzern bestreitet dies. Gegenüber dem „pv magazine“ sagte ein Sprecher des Unternehmens, die Investitionsentscheidung für das Wafer-Werk sei bereits vor Beginn des Handelsstreits zwischen China und den USA getroffen worden.

Mehrere chinesische Solarunternehmen stehen unter Verdacht, an ihren Standorten in der chinesischen Provinz Xinjiang uigurische Zwangsarbeiter zu beschäftigen. Jinko Solar hat entsprechende Vorwürfe zurückgewiesen und steht bislang nicht auf der Liste chinesischer Solarfirmen, mit denen US-Unternehmen bis auf Weiteres keine Geschäfte mehr machen dürfen. Mehr zum Thema Zwangsarbeit in der Solarindustrie können Sie hier lesen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Aktie von Jinko Solar kostete gestern am späten Nachmittag im Tradegate-Handel 35,62 Euro (Stand 17.8.2021, 17:09 Uhr). Auf Wochensicht hat die Aktie 25 Prozent eingebüßt, wahrscheinlich weil zahlreiche Investoren ihre Anteile verkauft haben, um Buchgewinne zu realisieren. Der Börsenkurs hatte sich seit Mitte Mai von rund 25 auf ungefähr 50 Euro verdoppelt. Auf Jahressicht ist die Aktie weiterhin 106 Prozent im Plus.

Jinko Solar hatte Ende Juni überraschend gute Zahlen für das erste Quartal 2021 gemeldet (ECOreporter berichtete hier). Die Gewinnmargen schwankten in den letzten Jahren aber genauso stark wie der Aktienkurs, und mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von knapp 28 ist die Aktie angesichts der unklaren Unternehmenswicklung nach wie vor sehr hoch bewertet. ECOreporter rät aktuell von einem Einstieg ab.

Mehr über börsennotierte Unternehmen aus der Solarbranche erfahren Sie in unserem Dossier Langfristig mehr als 7.700 % im Plus - das sind die besten Solaraktien.

Jinko Solar ADR: ISIN US47759T1007 / WKN A0Q87R

Verwandte Artikel

13.07.21
 >
28.06.21
 >
13.08.21
 >
13.08.21
 >
12.08.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x