Wasserstofftankstelle von Linde. Der Konzern will zukünftig verstärkt auf grünen Wasserstoff setzen. / Foto: Linde

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Linde produziert grünen Wasserstoff für Infineon, Aktie erreicht neues Allzeithoch

Der Gasekonzern Linde plant im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Demonstrationsanlage zur Herstellung von hochreinem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Der Wasserstoff soll im Werk des Chip-Herstellers Infineon im österreichischen Villach in der Produktion eingesetzt werden.

Linde und Infineon haben für das Projekt bereits einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Die Unternehmen gehen davon aus, dass die Elektrolyseanlage ab Anfang 2022 bis zu 800 Kilogramm grünen Wasserstoff pro Tag produzieren kann. Bislang bezieht das Infineon-Werk in Villach seinen Wasserstoff per Lkw aus Deutschland, künftig soll er direkt auf dem Werksgelände erzeugt werden.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Linde-Aktie bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Am Mittwoch dieser Woche erreichte sie einen neuen Höchststand von 268,20 Euro, aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 265,25 Euro (Stand 20.8.2021, 10:21 Uhr). Auf Monatssicht liegt die Aktie 10 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 27 Prozent zugelegt. Seit der Fusion der Linde AG mit dem Konkurrenten Praxair zur Linde Plc im Herbst 2018 ist der Kurs um 82 Prozent gestiegen.

Linde hatte Ende Juli seine Ergebnisprognose für 2021 zum zweiten Mal angehoben (ECOreporter berichtete hier). Der Konzern erwartet, den Gewinn zum Vorjahr um ungefähr ein Viertel steigern zu können.

ECOreporter sieht bei Linde langfristig weiterhin großes Potenzial. Der Konzern profitiert von seiner Stellung als Weltmarktführer bei Industriegasen und investiert in zukunftsträchtige, klimafreundliche Technologien. Die Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 29 nicht günstig, aber auch noch nicht zu hoch bewertet.

Linde ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Von Plug Power bis Linde - Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Linde Plc: ISIN IE00BZ12WP82 / WKN A2DSYC

Verwandte Artikel

23.07.21
 >
19.07.21
 >
19.08.21
 >
10.08.21
 >
06.08.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x