SAP und die anderen Unternehmen, in die der ETF investiert, sollen Vorbilder bei der Gleichberechtigung sein. / Foto: SAP

  Fonds / ETF, ETF-Test

ETF-Test: Lyxor Global Gender Equality (DR) UCITS ETF

Der ETF investiert in 150 Unternehmen, die bei der Gleichberechtigung besonders vorbildlich sein sollen. Zusätzlich gelten Ausschlusskriterien, etwa für Waffen oder Glücksspiel. Entsteht so ein nachhaltiger ETF mit guter Wertentwicklung?

Anbieter des ETFs ist Lyxor, eine Tochter der französischen Großbank Société Générale. Die Bank selbst investiert Kundengelder auch in Öl, Gas und Kohle. Erst ab 2030 will Lyxor keine neuen Gelder mehr in Kohleförderer und Kohlestromerzeuger anlegen. Bereits bestehende Kohleinvestments sollen aber noch bis 2040 im Portfolio bleiben dürfen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

22.01.21
 >
20.01.21
 >
14.01.21
 >
22.07.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x