Es bleibt stürmisch an der Börse. Aber immerhin wechselten sich bei den Kursen Ebbe und Flut zuletzt wieder ab. / Foto: Pixabay

  Fonds / ETF

Nachhaltigkeitsfonds: Geht es mit den Renditen jetzt wieder aufwärts?

Hoffnungen auf ein Ende des Inflationsanstiegs haben im November für leichte Entspannung am Aktien- und Anleihemarkt gesorgt. Fonds legten entsprechend zu, nachhaltige sogar bis zu 13 Prozent. Und auch auf lange Sicht bleiben die meisten von ECOreporter getesteten grünen Aktien- und Mischfonds eine gute Investment-Idee. Der erfolgreichste nachhaltige Fonds hat in den letzten zehn Jahren fast 600 Prozent an Wert gewonnen.

Aktien und Anleihen haben 2022 insgesamt deutlich an Wert verloren. Aber seit Oktober deutet sich wieder ein Aufwärtstrend an. Der weltweite Referenzindex MSCI World, der die Wertentwicklung von über 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern widerspiegelt, gewann im November 1,5 Prozent.

Attraktive langfristige Renditen

Die meisten der 79 von ECOreporter getesteten Aktien- und Mischfonds legten im November sogar stärker zu als der MSCI World (siehe Tabellen unten im Premium-Bereich). Der beste Fonds gewann fast 13 Prozent, nur drei verloren leicht an Wert. Auf Jahressicht liegen allerdings weiterhin nur wenige nachhaltige Fonds im Plus, der erfolgreichste ist in den letzten zwölf Monaten um etwas mehr als 8 Prozent gestiegen.

Langfristig haben hingegen fast alle grünen Fonds an Wert zugelegt. Die Aktienfonds gewannen auf fünf Jahre gesehen im Schnitt knapp 46 Prozent, auf zehn Jahre sogar fast 156 Prozent. Einige konnten in diesen Zeiträumen auch den MSCI World schlagen, was den meisten Fonds, egal ob grün oder herkömmlich, nicht gelingt – alleine schon weil bei ihnen jährliche Gebühren anfallen, die die Rendite schmälern.

Die von ECOreporter analysierten nachhaltigen Mischfonds stehen auf lange Sicht ebenfalls solide da, allerdings braucht man bei ihnen einen noch längeren Atem. Der beste schaffte in den letzten zehn Jahren ein Plus von knapp 76 Prozent.

Die Details zu den Wertentwicklungen aller 79 getesteten Fonds haben wir in zwei Tabellen im Premium-Bereich für Sie zusammengestellt.

Alle ECOfondstests finden Sie hier als gestaltete PDFs.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.11.22
 >
08.11.22
 >
17.10.22
 >
14.10.22
 >
02.12.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x