Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nvidia übertrifft Prognosen, Aktie gewinnt 8 %
Der US-Chipkonzern Nvidia hat in den letzten Monaten bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Ist die Aktie ein aussichtsreiches Investment?
Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2022/23 (November bis Januar) setzte Nvidia knapp 6,1 Milliarden US-Dollar um. Das sind 21 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, Analysten hatten aber im Schnitt nur mit 6 Milliarden Dollar gerechnet. Der Nettogewinn brach um die Hälfte auf etwa 1,4 Milliarden Dollar ein.
Während sich das Geschäft mit Grafikkarten in den letzten Monaten wegen der schwachen Nachfrage nach PCs fast halbierte, stieg der Umsatz mit Halbleitern für Rechenzentren um 11 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar. In diesem mittlerweile für den Konzern wichtigsten Segment profitierte Nvidia vor allem von neuen Anwendungen für Künstliche Intelligenz.
Im Gesamtjahr 2022/23 erreichte Nvidia mit knapp 27 Milliarden Dollar das Umsatzniveau des Vorjahres. Der Nettogewinn brach aufgrund stark gestiegener operativer Kosten um 55 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar ein. Für das erste Quartal 2023/24 (Februar bis April) rechnet Nvidia mit einem Umsatzanstieg auf ungefähr 6,5 Milliarden Dollar und einer Bruttomarge von 64,1 bis 66,5 Prozent. Im letzten Quartal lag die Bruttomarge bei 63,3 Prozent.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...