Bei Roche wird sich im kommenden Jahr die komplette Führungsetage ändern. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Roche: Auch Pharmachef geht – komplettes Management wird ausgetauscht

Der Schweizer Pharmariese Roche besetzt sämtliche Spitzenpositionen neu. Nachdem die Personalrochade bei Verwaltungsratspräsident und Konzernchef schon länger feststeht, kündigte nun auch Pharmachef Bill Anderson seinen Abschied zum Ende des Jahres an. Die Pharmasparte gilt als Herz des ECOreporter-Aktien-Favoriten.

Ganz überraschend kommt der Schritt nicht: Anderson hatte sich Hoffnung auf den Posten als CEO gemacht, im Sommer jedoch das Nachsehen gegenüber dem Leiter der Diagnostik-Sparte, Thomas Schinecker, gehabt. Schinecker hatte während der Hochphase der Corona-Pandemie hervorragende Ergebnisse im Diagnostik-Geschäft erzielt. Bis März 2023 soll nun ein Ersatz für Anderson gefunden werden.

Chef der Diagnostiksparte übernimmt

Dass Schinecker neuer operativer Chef des Konzerns wird, steht bereits seit Juli fest (ECOreporter berichtete hier). Er wird zum neuen Jahr den aktuellen CEO Severin Schwan beerben. Schwan wiederum soll dann an die Spitze des Verwaltungsrats gewählt werden. Der bisherige Präsident Christoph Franz stellt sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wiederwahl.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

01.12.22
 >
15.03.23
 >
21.07.22
 >
04.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x