SAP investiert weiter in sein Cloud-Geschäft – auch auf Kosten höherer Gewinne. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

SAP im ersten Quartal: Cloud-Wachstum weiter wichtiger als Gewinn

Der Softwarekonzern und ECOreporter-Aktien-Favorit SAP kommt bei seinem angepeilten Ausbau des Cloud-Geschäfts, also der Nutzung von Software über das Netz, voran. Allerdings haben die Investitionen in das Cloud-Wachstum und der Rückzug aus Russland das Ergebnis im ersten Quartal 2022 stärker als erwartet belastet.

Konzernchef Christian Klein hatte im Herbst 2020 angekündigt, Wachstum erst einmal über eine höhere Profitabilität zu stellen. Seitdem hat SAP am Finanzmarkt einen schweren Stand, da viele Profi-Aktionäre sich lieber kurzfristige Gewinne als langfristige Zukunftssicherung wünschen. Die Zahlen für das erste Quartal 2022 sorgten daher erneut für schlechte Stimmung.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

20.04.22
 >
22.03.22
 >
21.03.22
 >
17.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x