SolarEdge bietet neben Solar-Wechselrichtern auch komplette Solaranlagen und Monitoring-Systeme an. Die Aktie ist auf fünf Jahre gesehen mehr als 2.000 Prozent im Plus. / Foto: SolarEdge

  Aktien-Favoriten

SolarEdge plant Kapitalerhöhung, Aktie gibt nach

Der israelische Solarkonzern SolarEdge will weiteres Wachstum mit neuen Aktien finanzieren. Bei bestehenden Aktionären kommt das erwartungsgemäß nicht gut an.

Bis zu 2,3 Millionen neu geschaffene Stammaktien möchte SolarEdge Investoren zum Kauf anbieten. Der Verkaufspreis steht noch nicht fest, Finanzmarktexperten erwarten für SolarEdge Einnahmen von mehr als 600 Millionen US-Dollar.

Weil sich durch die Kapitalerhöhung die Konzerngewinne auf mehr Aktien verteilen – derzeit gibt es 52,5 Millionen Anteilsscheine von SolarEdge –, sinkt die Werthaltigkeit der bestehenden Aktien. Deshalb sackte der Börsenkurs von SolarEdge im gestrigen Handel an der US-Börse Nasdaq um knapp 6 Prozent ab.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Im Berliner Tradegate-Handel kostet die Aktie derzeit 275,90 Euro (Stand: 18.3.2022, 10:24 Uhr). Der Kurs hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt: Auf zwölf Monate gesehen legte er 15 Prozent zu, auf Sicht von fünf Jahren beträgt der Wertzuwachs mehr als 2.000 Prozent.

SolarEdge hatte für 2021 neue Umsatz- und Gewinnrekorde gemeldet (ECOreporter berichtete hier). Weitere Zuwächse sind wahrscheinlich, mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 66 ist die Aktie derzeit aber zu teuer für einen Neueinstieg.

Welche Solaraktien derzeit am attraktivsten sind, erfahren Sie in unserem Branchenüberblick Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

SolarEdge ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Mittelklasse. Ein ausführliches Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch: Langfristig gut investiert – bis zu 1.600 % im Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien

SolarEdge Technologies Ltd.: 

Verwandte Artikel

16.02.22
 >
06.12.21
 >
17.03.22
 >
02.03.22
 >
15.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x