Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Finanzdienstleister
UmweltBank will Dividende stabil halten
Die UmweltBank hat ihr Geschäftsjahr 2022 mit soliden Zahlen abgeschlossen und möchte erneut eine Dividende von 0,33 Euro je Aktie ausschütten. Wie attraktiv ist derzeit ein Einstieg in die Aktie?
Die UmweltBank konnte ihren Vorsteuergewinn im letzten Jahr von 38,1 auf 39,2 Millionen Euro steigern (ECOreporter berichtete hier). Der Nettogewinn stieg von 19,37 auf 19,55 Millionen Euro. Auch 2023 laufen die Geschäfte bislang eigenen Angaben zufolge gut. Der Bereich Gewerbeimmobilien zeige sich seit Jahresbeginn „robust“, und die Nachfrage nach Erneuerbare-Energien-Krediten liegt nach Aussage von Vorstandsmitglied Goran Basic über den Erwartungen. Bei privaten Baufinanzierungen verspüre man hingegen weiterhin Zurückhaltung, weil sowohl die Zinsen als auch die Bau- und Kaufpreise deutlich gestiegen seien.
Über den Dividendenvorschlag von 0,33 Euro je Aktie muss noch die Hauptversammlung am 29. Juni abstimmen. Anteilseigner sollen wählen können, ob sie die Dividende in bar oder in Form von weiteren UmweltBank-Aktien erhalten. „Aktionäre können ihre Dividende unkompliziert reinvestieren, die UmweltBank erhält zusätzliche Eigenmittel – eine Win-win-Situation“, sagt Vorstandschef Jürgen Koppmann.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
28.03.23
>